Sitemap:
skater Startseite [E] - Legal notes and privacy policy / Benutzungshinweise und Datenschutz [E/G]
- andy's homepage [E]
- - events - upcoming events
- - - computer related
- - - skaten
current path: events - computer - 20010620-21_linuxdays

Linuxdays 2001 - 20.-21.6.2001 - St. Pölten


Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]

Allgemeines
Die Linuxdays sind eine Kombination aus Messe, Vorträge und Installparty zum Thema Linux Operating System [E]. Man versucht:

Man bemüht sich also, möglichst jedem Besucher etwas zu bieten.


Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]


Vorträge
Während der zwei Tage wurde dem interessierten Publikum ein breites Spektrum an Vorträgen geboten.

Tag 1:
Corner A Corner B Corner C
10:30-11:20
DRBD (Hochverfügbarkeit von Datensystemen)
Philipp Reisner
- -
11:00-12:20
"computing did NOT start with microsoft, ..." - OpenSource fiel nichtvom Himmel
Sebastian Sauer
-
12:00-12:50
OpenSource in der Systemadministrations-Praxis
Peter Holzer
-
12:30-13:20
Linux als strategische Plattform. Warum kann der Einsatz von Linux einstrategischer Faktor in der IT-Planung sein? Wo liegen dieEinsatzgebiete von Linux? Welche Vorteile / Nachteile ergeben sich?
Andreas Thomas, Linux Consultant / Fa. Siemens Business Services
-
13:00-13:50
Linux Security für Einsteiger
Christian Mock
-
13:30-14:20
Internet Security, VPN Solutions, BRICKS a linux firewall
Harald Scharf / Fa. Softpoint
-
14:00-14:50
Security
Wolfgang Sighart
-
-
15:00-15:50
TEXT TOOLS - Survival auf dem Terminal
http://www.math.fu-berlin.de/user/guckes/
15:00-15:20
Linuxbasierte Systeme als Plattform zur Lösung rechenintensiversimulations-technischer Aufgaben - zukünftige Anwendungen imBereich des Studienganges SimCom - simulationsgestützteNachrichtentechnik
Dr. Andreas Hasenzagl / Studiengangsleiter FH-StudiengangTelekommunikation und Medien St. Pölten
-
15:30-15:50
Linux in heterogenen Systemen - Beispiele aus der Praxis
Rene Stepanek / FH-Lektor für Vernetzungssysteme FH-StudiengangTelekommunikation und Medien St. Pölten
- -
16:00-16:50
Netzwerkmonitoring (Security)
Andreas Trawöger
16:30-17:20
"Von Handheld bis Mainframe - Linux everywhere" mit aktuellemÜberblick, Trends und Zukunftsaussichten
Martin Paulik / Fa. ANTS Informationssysteme GmbH
-
17:00-17:50
Linux in Unternehmen, Grundlagen der OpenSource-Philosophie
Herbert Heitzmann
-
17:30-18:20
"LINUX Multimedia - Vortrag und Demonstration" (Was kann Linux? - Waskann Linux (noch) nicht? - Wieso Linux?)
Peter Surda
-
18:00-18:50
VPN's mit Linux
Josef Bergmann
-
-
19:00-19:50
OpenSource in der öffentlichen Verwaltung
Herbert Wilfing
19:30-20:20
"Drucken leicht gemacht - mit CUPS und dem IPP"(für Administratoren und Einsteiger)
Kurt Pfeifle
-


Tag 2:
Corner A Corner B Corner C
- - 09:30-10:20
Softwarepatente
Karin Kosina
10:00-10:50
Interchange
Stefan Hornburg
-
10:30-11:20
"Linux Kommandozeile (für Fortgeschrittene)"
Markus Tauber / Tutor des Internetclubs Burgenland (ICP)
-
11:00-11:50
Gesellschaftlich soziale Aspekte von GNU Linux und deren politischeRelevanz
Franz Schäfer
-
11:30-12:20
"Samba als DC"
DI Peter Buzanits / Tutor des Internetclubs Burgenland (ICP)
-
12:00-12:50
XML
Franz Wieser
-
-
13:00-13:50
FreeBSD
aaron
13:30-14:20
Internet Security, VPN Solutions, BRICKS a linux firewall
Harald Scharf / Fa. Softpoint
-
14:00-14:50
Futureware
Futureware
-
14:30-15:20
Die GPL (General Public License) - the legal Hack bzw. Die GPL (GeneralPublic License) - der juristische Hack
Georg Jakob
-
15:00-15:50
Debian
Dennis
-
-
16:00-16:50
"Linux-CAD-TODO: Was gibt es? Was fehlt noch?Entwicklungsmöglichkeiten"
Christian Jeitler

Ich konnte zwar bei einem Großteil der Vorträge kurz vorbeischauen (und fotografieren), hatte aber nicht genug Zeit, mir alle anzuhören.

Einen Vortrag, den ich mir nicht entgehen lassen wollte, war der Vortrag von Sven Guckes [E]. screen [E] und Vi Improved [E] verwende ich schon lange, mutt [E] erst seit kurzem und noch nicht bei allen Mailboxen.
Das erste Problem war eine falsch konfigurierte OpenSSH [E]. Dieses Problem war schnell behoben. Das zweite Problem war ein nicht funktionierendes Kabelmodem. Während die Helfer versuchten, das Modem zu reparieren, fing Sven an, etwas Theorie vorzutragen. Nachdem das Modem ausgetauscht wurde, konnte Sven seine Live-Vorführung zeigen. Sein Vortrag war spannend und informativ. Aber aus der geplanten Stunde wurden 4 1/2 Stunden. (Ich ging nach zwei Stunden, um nachzusehen, ob wieder Instruktoren gebraucht wurden.)
Allerdings konnte ich ihn mir am nächsten Tag nochmal ansehen bzw. anhören. Denn als im großen Installationsraum niemand einen Installationsvortrag hielt, begann Sven einfach, seine Themen nochmal vorzutragen.

Den Vortrag von kyrah zum Thema Softwarepatente wollte ich mir zwar anhören. Da ich aber ein paar Personen bei der Installation helfen durfte, habe ich ihn leider verpasst. Aber der Vortrag ist online [G] verfügbar.

Der Vortrag von Jack [E] zum Thema "Die GPL (General Public License) - the legal Hack bzw. Die GPL (General Public License) - der juristische Hack" war spannend. Und für einen Juristen drückte er sich ausgesprochen verständlich aus.


Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]


Installparty
Die Installparty war eher schwach besucht. Wir hatten mit einem großen Ansturm gerechnet, aber der hielt sich in Grenzen. So war der Installationsraum die meiste Zeit nur schwach gefüllt.
Die Installationsvorträge von Denis (Mandrake [E]) und alfie (debian [E]) waren hilfreich.
Die Installation war mittels peg-dhcp (RFC 2322 [E], Management of IP numbers by peg-dhcp) oder dhcp möglich.
Folgende Betriebssysteme standen für die Installation zur Auswahl

Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]

Messe
Die Messe war gut besucht. Neben nicht-kommerziellen Ständen (wie z.B. quintessenz oder debian) gab es auch Projektvorstellungen (wie z.B. das NeuroHeli Projekt) und Firmenstände.


Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]

Zitate
Ein paar aufgeschnappte Zitate:
Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]

Links
Linuxdays

Software Personen Diverses

Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]

URL: http://skater.priv.at/~andy/events/computer/20010620-21_linuxdays/
first release: 23.6.2001
last update: 15.05.2004
created by: Andreas Kreuzinger [E/G]
legal notes [E] and privacy policy [E] / Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]
Best Viewed With Any Browser [E] This site is Lynx compatible [E]