Sitemap:
skater Startseite [E] - Legal notes and privacy policy / Benutzungshinweise und Datenschutz [E/G]
- andy's homepage [E]
- - events - upcoming events
- - - computer related
- - - skaten
current path: events - computer - 19990805-08_ccc

Chaos Communication Camp 1999

Chaos Communication Camp 6.-8.8.1999

Datenklo (759x1266)

Chaos Communication Camp Guide, Seite 16:
r e c o m m e n d a t i o n s /
general behaviour

The Camp takes place at a private space
usually dedicated to horses. Please
leave the Camp as you would like to find
it if you were a horse.

Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]


Allgemeines

Der Chaos Computer Club [G] veranstaltete vom 6. bis 8. August 1999 das Chaos Communication Camp [G].
Stattgefunden hat es auf einem Feld beim Paulshof in der Nähe von Altlandsberg, nicht weit von Berlin, Deutschland.


Wegbeschreibung

Wegbeschreibung detailierte Wegbeschreibung (501x501)


Camp-Überblick

Camp Areal (800x402) Camp Areal Details (1280x960) Camp Areal Details (1280x960) Camp Areal Details (1280x960) Camp Areal Details (1280x960)


Camp-Aufteilung

Aus dem Chaos Communication Camp Guide:

Chaos Communication Camp Guide, Seite 10-11 (960x574)


Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]


Technisches

Jeder Teilnehmer konnte sich ans CAMPnet anschließen. Das CAMPnet hatte eine 34MBit/s Verbindung zum Internet.
Angeboten wurden 10 und 100 MBit/s Anschlüsse für Twisted-Pair (RJ-45) Verkabelung und 2 MBit/s Wireless Ethernet (IEEE 802.11).
Für die Anbindung über IPv4 wurde PEG-DHCP (Spezifikation in RFC 2322) verwendet. IPv6 wurde ebenfalls angeboten.
Mehr technische Information findest du in der FAQ ( deutsch [G] / englisch [E]).

CAMPnet-Daten:
Your IP is 194.24.<see peg>
Netmask: 255.255.240.0
Broadcast: 194.24.143.255
Default gateway: 194.24.128.1
Nameserver 1: 194.24.128.23
Nameserver 2: 194.24.128.42
Default domain: camp.ccc.de
FTP-Server: ftp.camp.ccc.de
Proxy: proxy.camp.ccc.de
port: 3128 (HTTP & FTP)

Ich hatte die IP-Adresse 194.24.133.20 ergattert.
Mein Rechner (Pentium 120) lief unter Linux 2.2.10.
Gehackt wurde er nicht. Aber es tat sich einiges im CAMPnet, wie man an den log-files messages und warn erkennen kann. ;)


Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]


Ablauf

Do. 5.8.1999

Ich fuhr in der Früh von Mistelbach [G] weg. Auf dem Weg nahm ich Andreas Pommer mit.
Nach langer Fahrzeit und kurzen Pausen kamen wir schließlich beim Camp an. Wir ließen uns in der Lockpicking area nieder. (Siehe auch Camp-Aufteilung.) Beim Aufbau von Zelt und Rechner gab es keine Probleme. Direkt gegenüber von unserem Zelt war ein Datenklo, also gab es keine Probleme mit dem Netzanschluß. Lutz Donnerhacke , neko (Simone Demmel) und Gert Döhring , die ich ca. einen Monat vorher bei Canossa 2 [G] kennengelernt hatte, trafen kurze Zeit später ein.

Fr. 6.8.1999

Komisch, auf der Richtfunkstrecke hängt nun ein Stück Stoff (ähnlich einer Fahne) mit dem allseits bekannten Pesthörnchen. Das war gestern aber noch nicht da...
Nach einem kurzen Vortrag der Sportsfreunde der Sperrtechnik - Deutschland e.V. [G] erstanden wir für diese Sportart notwendiges Zubehör. Seitdem waren wir nur mehr am Üben. Um 16:00 gab es einen Vortrag über Faktorisierung, gehalten von Lutz Donnerhacke . Um 18.00 war der Workshop "Security & Authentification Mechanism NT vs. Linux". Am Abend gab es dann noch ein "Linux Deathmatch". sec hat auf seiner Seite neben einem Camp-Bericht [G] auch einen ausführlichen Beitrag zum Linux Deathmatch.

Sa. 7.8.1999

Heute habe ich in der nächsten Ortschaft Geld abgehoben und im Hackcenter für T-Shirts gleich wieder ausgegeben.
Da es seit Tagen nicht mehr geregnet hatte und das Feld daher staubtrocken war, bestand im ganzen Areal strengstes Rauchverbot. Ich bangte schon, daß ich die ganzen Grillutensilien umsonst mitgenommen hatte (dabei hatte ich mich extra per email erkundigt, ob das Grillen erlaubt sei.), allerdings erwies sich meine Sorge als unnötig. Dank Murphy fing es zwar just in dem Moment zu regnen an, als wir den Griller angeheizt hatten, allerdings nur für wenige Minuten.

So. 8.8.1999

Heute war ich etwas faul, ich habe nur ein paar Lockpicking-Workshops besucht und die restliche Zeit im bzw. beim Wasser verbracht.
Um 16:00 brachen wir auf. Murphy schlug wieder zu, es regnete fast die ganze Heimfahrt. Ich setzte Andreas Pommer in Salzburg ab und kam schließlich irgendwann nach Mitternacht zu Hause an.

Und was haben wir daraus gelernt?

Viel, vor allem über Technik. ;)
Ich würde wieder hinfahren - wo hat man schließlich schon Internet im Zelt? ;)

Beweise

Mir wurden folgende Beweise [G] zugespielt... ;)




Zum Seitenanfang [G] skater Startseite [E] Userliste [E]
legal notes [E] and privacy policy [E] /
Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]

URL: http://skater.priv.at/~andy/events/computer/19990805-08_ccc/
first release: 9.8.1999
last update: 14.01.2001
created by: Andreas Kreuzinger [E/G]
legal notes [E] and privacy policy [E] / Benutzungshinweise [G] und Datenschutz [G]
Best Viewed With Any Browser [E] This site is Lynx compatible [E]